« Finanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2023

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 27  28  29  30 ... 31 ... 46  47  48 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.12.2022 - 30.12.2023
960 Antworten | 119 Autoren 960
61
1021
Wie immer um diese Zeit der Themenstart des neuen Thread' s für 2023, Stand 27.12.2022.

Hier zum Nachlesen der 2022er Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2022/65907

Es soll das Spektrum der Möglichkeiten abgebildet werden. Ausreißer nach unten wird es geben, keine Frage, sollten aber nicht als Regelfall hier angeführt werden.

Angaben wie gewohnt unverbindlich, da eine konkrete Zusage erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch das Risikomanagement der finanzierende Bank erfolgen kann.

Finanziert werden können:

• Neubau
 • Umschuldungen
 • Haus- und/oder Wohnungskauf
 • sowie Sanierungsmaßnahmen

Die Vorgaben der seit August 2022 gültigen KIM-Verordnung per August 2022 müssen von den Kreditsuchenden erfüllt werden:

https://www.fma.gv.at/fma-erlaesst-verordnung-fuer-nachhaltige-vergabestandards-bei-der-finanzierung-von-wohnimmobilien-kim-vo/

• Eine maximale Beleihungsquote von 90%, wobei den Kreditinstituten ein Ausnahmekontingent von 20% zugestanden wird.
 • Eine Schuldendienstquote von maximal 40% (Ausnahmekontingent: 10%).
 • Eine Laufzeit von maximal 35 Jahren (Ausnahmekontingent 5%).
 • Insgesamt dürfen aber bei einem Kreditinstitut maximal 20% aller Kredite eine der Obergrenzen überschreiten.

Um Renovierungen und Sanierungen – insbesondere den Umstieg von fossilen auf erneuerbare Energieträger – zu erleichtern, sind Finanzierungen bis zu einer Geringfügigkeitsgrenze von € 50.000 von diesen Vorgaben ausgenommen.

Mögliche langfristige Best Case ab-Konditionen:

Fixzinsen: 

• 20J Fix: ab 3,5%
 • 25J FIX: ab 3,5%

Anschlusszinssatz variabel: Aufschlag ab 0,875% zuzüglich 3-Monats-Euribor

variable Zinsen:  

Aufschlag ab 0,875% zuzüglich 3ME. 

Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit, Kreditrechner uvm. werden auf meiner Homepage 

https://www.finanzierungsvermittlung.at/

zusammengefasst und erklärt. 

Links für alle wichtigen Versicherungen rund ums Thema Hausbauen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen/43330
https://www.energiesparhaus.at/hausbau/finanzierung.htm

Zum Einlesen, Prämien online-Berechnung und natürlich auch gerne persönlich:
https://www.generali.at/alexander.reinhardt/

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2023!

von Gemeinderat, Namor1, andreas82, wima82, Cornel

•  LiConsult
  •   Gold-Award
27.6.2023  (#561)
... bzw. von den Vorgaben, die die Firma macht. Nicht umsonst gibt es Anbieter mit beständigen 3% und welchen die abgestuft darunter liegen.
Abhängen tut es dabei von der firmeninternen Kostenstruktur - und die ist bei größeren Einheiten naturgemäß bedeutend ausgeprägter als bei kleineren Playern.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.6.2023  (#562)

Da geht' s halt immer um sehr viel Geld:

zitat..
LiConsult schrieb: ... bzw. von den Vorgaben, die die Firma macht. Nicht umsonst gibt es Anbieter mit beständigen 3% und welchen die abgestuft darunter liegen.
Abhängen tut es dabei von der firmeninternen Kostenstruktur - und die ist bei größeren Einheiten naturgemäß bedeutend ausgeprägter als bei kleineren Playern.

Die zur Verfügung gestellte Infrastruktur und das Firmengeflecht dahinter will halt bezahlt werden.

Da spielt halt der Vermittler mit einer Einzelvereinbarung und ohne Partnerverzweigungen/Konstrukte schwer seine Vorteile aus. 
Mir wurde bei der Selbständigkeit von einigen Kooperationsbanken die Einzelkooperation schwer ans Herz gelegt, siehe eingangs.
Und ich muss sagen, recht hatten sie alle 😊:

Alles geht nur durch meine Hände. Keine Vorgaben, keine Rücksprachen, keiner redet mir drein. 
Geschäft muss somit nicht zwingend und übers Knie gebrochen abgeschlossen werden.
Z.B. habe ich schon einige Vermittlungen aufgrund mangelnder Machbarkeit abgelehnt bzw. dem Kunden versucht auszureden aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung und Einschätzbarkeit.
Nicht nur hier im Forum nachlesbar.

2
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
27.6.2023  (#563)

zitat..
speeeedcat schrieb: Da spielt halt der Vermittler mit einer Einzelvereinbarung

Wir haben mit "unseren" Banken auch nur Einzelvereinbarungen - weiß gar nicht, wie man das sonst vereinbaren sollte.

zitat..
speeeedcat schrieb: Alles geht nur durch meine Hände. Keine Vorgaben, keine Rücksprachen, keiner redet mir drein.

detto
bzgl. Vorgaben - die werden durch die jeweiligen Kreditvergabestandards der Banken vorgegeben (die sich wiederum auch laufend ändern). Insofern muss man sich diesbezüglich ohnehin nach der Decke strecken.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.6.2023  (#564)

zitat..
LiConsult schrieb: Wir haben mit "unseren" Banken auch nur Einzelvereinbarungen - weiß gar nicht, wie man das sonst vereinbaren sollte.

Dein "wir" ersetze durch "ich"😉.

zitat..
LiConsult schrieb: detto
bzgl. Vorgaben - die werden durch die jeweiligen Kreditvergabestandards der Banken vorgegeben (die sich wiederum auch laufend ändern). Insofern muss man sich diesbezüglich ohnehin nach der Decke strecken

Keine Abstimmung mit irgendwem, da keine Partner oder allfälliges Firmenkonstrukt.

Vergabestandards der Kooperationspartner werden klar kommuniziert. Wiewohl es auch hier manchmal "gleicher" zugeht als ohne Vitamine😆

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
27.6.2023  (#565)

zitat..
speeeedcat schrieb: Dein "wir" ersetze durch "ich"😉.

wir sind zu zweit emoji

zitat..
speeeedcat schrieb: Vergabestandards der Kooperationspartner werden klar kommuniziert.D

das versteht sich eh von selbst

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.6.2023  (#566)

zitat..
LiConsult schrieb: wir sind zu zweit

100% mehr 😉

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
27.6.2023  (#567)
hat aber bitte nichts

zitat..
speeeedcat schrieb: mit einer Einzelvereinbarung

unserer Firma mit den Banken zu tun. Die ist Standard - privatrechtlich geht das auch gar nicht anders. Es gibt keine "Sammelvereinbarungen" mit mehreren Banken.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.6.2023  (#568)
Einzelvereinbarung = komplett eigener Chef. So ist das gemeint.
Over and out, ich nutze das geile Wetter und geh' E-biken mit meine Buddys😀.

1
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
27.6.2023  (#569)
Hi, kurze Frage zu den Konditionen von meinem Arbeitskollegen. 

Er meinte, dass er ein Angebot einer Regionalen Raika hat mit entweder 3,5% fix auf 10 Jahre oder 3,75% fix auf 15 Jahren. 

Die Gesamtlaufzeit ist gleich, der eff. Zins bei den 3,5% höher als beim 3,75er. 
Ist hier der Grund, dass zurzeit der variable so hoch ist und somit bei z. B. 25 Jahren Laufzeit eine längere Zeit der höhere variable eingerechnet wird, oder sind hierbei einfach die BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] usw. höher beim niedrigeren Fixzins?

Danke vorab. 
Lg Andreas

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.6.2023  (#570)

zitat..
kasandi schrieb: Die Gesamtlaufzeit ist gleich, der eff. Zins bei den 3,5% höher als beim 3,75er. 
Ist hier der Grund, dass zurzeit der variable so hoch ist und somit bei z. B. 25 Jahren Laufzeit eine längere Zeit der höhere variable eingerechnet wird

Ja, genau das ist der Grund, wenn vor allem die Laufzeit und die Kosten gleich sind.

Lg

1
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
27.6.2023  (#571)
Ok vielen Dank, haben wir auch vermutet waren aber nicht sicher. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.6.2023  (#572)
☺️Bittschön gerne!

1
  •  Msgruber
27.6.2023  (#573)

zitat..
kasandi schrieb: Er meinte, dass er ein Angebot einer Regionalen Raika hat mit entweder 3,5% fix auf 10 Jahre oder 3,75% fix auf 15 Jahren. 

@kasandi was hat er denn im Anschluss für einen Aufschlag auf den (vermutlich) 3-Monats Euribor beim variablen Zinssatz? Die Raiffeisenbank bietet hier vergleichsweise schlecht an meiner Erfahrung nach...

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
28.6.2023  (#574)

zitat..
Msgruber schrieb: as hat er denn im Anschluss für einen Aufschlag auf den (vermutlich) 3-Monats Euribor beim variablen Zinssatz?

Das ist ein guter Punkt ... und auch die Begründung für die aktuell attraktiven Zinssätze in der Fixperiode. Durch einen höheren Aufschlag in der Anschlussperiode kann man kalkulatorisch natürlich den Fixzinssatz "subventionieren".

Ich würde hier so um die 3M EURIBOR + 1,5% vermuten.

1
  •  Namor1
28.6.2023  (#575)

zitat..
LiConsult schrieb:

──────
Msgruber schrieb: as hat er denn im Anschluss für einen Aufschlag auf den (vermutlich) 3-Monats Euribor beim variablen Zinssatz?
───────────────

Das ist ein guter Punkt ... und auch die Begründung für die aktuell attraktiven Zinssätze in der Fixperiode. Durch einen höheren Aufschlag in der Anschlussperiode kann man kalkulatorisch natürlich den Fixzinssatz "subventionieren".

Ich würde hier so um die 3M EURIBOR + 1,5% vermuten.

Bekommt man den "subventionierten Zinssatz" auch, wenn absehbar ist, dass man nach der Kreditlaufzeit den Kredit auch getilgt hat?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
28.6.2023  (#576)

zitat..
Namor1 schrieb: Bekommt man den "subventionierten Zinssatz" auch, wenn absehbar ist, dass man nach der Kreditlaufzeit den Kredit auch getilgt hat?

ja - natürlich. Die Bank kennt ja die wahre Gesamtkreditlaufzeit nicht (nur die maximale).

Zur Erklärung warum "subventioniert":

Bankintern wird bei jedem Kredit die "Barwertmarge" kalkuliert. Das bedeutet, dass der erwartete Zinsertrag über die gesamte Laufzeit und die vereinnahmten Gebühren der vergebenen Finanzierung auf den Kreditbeginn abgezinst werden. Damit wird ermittelt, was die Bank mit der Finanzierung auf "heutiger" Basis voraussichtlich verdienen wird.

Bei einem Kredit, der zuerst fix- und dann variabel verzinst ist, habe ich als Bank hier zwei Stellschrauben - 1) den Aufschlag auf den laufzeitabhängigen SWAP für den Fixteil und 2) den Aufschlag auf den variablen Indikator (3, 6, sonstiger EURIBOR) in der Anschlussphase.

Wenn ich "vorne" optisch günstiger sein möchte (was im obigen Beispiel der Fall ist), dann muss ich (um meine banktintern vorgegebene Barwertmarge zu erreichen) "hinten" teurer werden.

Die Kalkulatorik unterliegt freilich den bankinternen Vorgaben und letztlich auch der filialeigenen Profitcenter-Rechnung.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.6.2023  (#577)
1,25% bis 1,5%. Das sind die typischen Anschlusszinssätze im Raika- und Sparkassensektor.

Der Anschlusszinssatz ist natürlich eine wichtige Kennzahl, die die Gesamtkreditbelastung wesentlich beeinflusst. Je kürzer die Fixzinslaufzeit, umso größer die Auswirkung des Anschlusszinssatzes auf die Gesamtkosten.
Wenn der Kreditkunde aber nur den Fixzins betrachtet und den Anschlusszinssatz ausblendet, kann die Rate zwischen Bank A und Bank B durchaus ähnlich sein und als Hauptargument der Hausbank dienen.

Wie gesagt: objektiv muss man immer den Gesamtkreditbetrag betrachten, also was das Teil über die gesamte Laufzeit unterm Strich schlussendlich dem/den Kreditnehmer/n kostet.

Lg

1
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
28.6.2023  (#578)

zitat..
Msgruber schrieb:

──────
kasandi schrieb: Er meinte, dass er ein Angebot einer Regionalen Raika hat mit entweder 3,5% fix auf 10 Jahre oder 3,75% fix auf 15 Jahren. 
───────────────

@kasandi was hat er denn im Anschluss für einen Aufschlag auf den (vermutlich) 3-Monats Euribor beim variablen Zinssatz? Die Raiffeisenbank bietet hier vergleichsweise schlecht an meiner Erfahrung nach...

Anschluss sind 3M-Euribor + 1,35%

1
  •  Francis
28.6.2023  (#579)
Wäre ein solcher Kredit mit hohem "Anschlusszinssatz" nicht eine gute Varinate, falls man sowieso vor hat sonderzutilgen?

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
28.6.2023  (#580)

zitat..
Francis schrieb:

Wäre ein solcher Kredit mit hohem "Anschlusszinssatz" nicht eine gute Varinate, falls man sowieso vor hat sonderzutilgen?

Genau so ist es.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.6.2023  (#581)

zitat..
Francis schrieb: Wäre ein solcher Kredit mit hohem "Anschlusszinssatz" nicht eine gute Varinate, falls man sowieso vor hat sonderzutilgen?

Warum hohe Anschlusszinsen in Kauf nehmen, wenn der Fixzins ebenfalls bestens zu bekommen ist?
Innerhalb der doch meist langen Laufzeit können sich wirtschaftliche oder persönliche Gegebenheiten (Scheidung, Krankheit, usw.) recht schnell ändern. Geplante Sondertilgungen lägen dann wohl auf Eis.

Am besten ist folglich eine Kombination aus top-Fixzins und top-variablem Anschlusszinssatz.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next