« Finanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2023

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8 ... 46  47  48 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.12.2022 - 30.12.2023
960 Antworten | 119 Autoren 960
61
1021
Wie immer um diese Zeit der Themenstart des neuen Thread' s für 2023, Stand 27.12.2022.

Hier zum Nachlesen der 2022er Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2022/65907

Es soll das Spektrum der Möglichkeiten abgebildet werden. Ausreißer nach unten wird es geben, keine Frage, sollten aber nicht als Regelfall hier angeführt werden.

Angaben wie gewohnt unverbindlich, da eine konkrete Zusage erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch das Risikomanagement der finanzierende Bank erfolgen kann.

Finanziert werden können:

• Neubau
 • Umschuldungen
 • Haus- und/oder Wohnungskauf
 • sowie Sanierungsmaßnahmen

Die Vorgaben der seit August 2022 gültigen KIM-Verordnung per August 2022 müssen von den Kreditsuchenden erfüllt werden:

https://www.fma.gv.at/fma-erlaesst-verordnung-fuer-nachhaltige-vergabestandards-bei-der-finanzierung-von-wohnimmobilien-kim-vo/

• Eine maximale Beleihungsquote von 90%, wobei den Kreditinstituten ein Ausnahmekontingent von 20% zugestanden wird.
 • Eine Schuldendienstquote von maximal 40% (Ausnahmekontingent: 10%).
 • Eine Laufzeit von maximal 35 Jahren (Ausnahmekontingent 5%).
 • Insgesamt dürfen aber bei einem Kreditinstitut maximal 20% aller Kredite eine der Obergrenzen überschreiten.

Um Renovierungen und Sanierungen – insbesondere den Umstieg von fossilen auf erneuerbare Energieträger – zu erleichtern, sind Finanzierungen bis zu einer Geringfügigkeitsgrenze von € 50.000 von diesen Vorgaben ausgenommen.

Mögliche langfristige Best Case ab-Konditionen:

Fixzinsen: 

• 20J Fix: ab 3,5%
 • 25J FIX: ab 3,5%

Anschlusszinssatz variabel: Aufschlag ab 0,875% zuzüglich 3-Monats-Euribor

variable Zinsen:  

Aufschlag ab 0,875% zuzüglich 3ME. 

Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit, Kreditrechner uvm. werden auf meiner Homepage 

https://www.finanzierungsvermittlung.at/

zusammengefasst und erklärt. 

Links für alle wichtigen Versicherungen rund ums Thema Hausbauen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen/43330
https://www.energiesparhaus.at/hausbau/finanzierung.htm

Zum Einlesen, Prämien online-Berechnung und natürlich auch gerne persönlich:
https://www.generali.at/alexander.reinhardt/

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2023!

von Gemeinderat, Namor1, andreas82, wima82, Cornel

•  Meilo
19.1.2023  (#101)

zitat..
LiConsult schrieb:

Frag nochmal an - am 11.01. war die SWAP-Kurve noch etwa 15 Basispunkte höher.

Danke für die  Infos - ich habe derzeit aber nicht vor umzusteigen. Die letzte schlechte (und sehr teure) Entscheidung habe ich im April/Mai (?) vorigen Jahres getroffen als ich ein Umstiegsangebot von 2,1 fix noch ausgeschlagen habe in der Meinung - das ist ja viel zu hoch :D tja .... und danach ist der Zug recht schnell abgefahren in Richtung 3+ % 

1
  •  Christi4n
  •   Bronze-Award
19.1.2023  (#102)
Eine kurze Frage zu den var. Krediten, im konkreten bei der BA:

Ist es normal, dass man nach jeder Sondertilgung einen 10-Seiten-Brief der Bank bekommt mit dem neuen Tilgungsplan? Wir haben zuletzt eine größere Sondertilgung gemacht, die Rate ist plötzlich nur noch ca. die Hälfte.
Wir möchten aber gerne weiter den vorherigen Betrag bezahlen - idealerweise automatisch und ohne manuelle Überweisung.
Geht das? Möchte vermeiden dass ich hier jedes Monat dann einen neuen Tilgungsplan bekomme weil wir erneut eine kl. Sondertilgung gemacht haben.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
19.1.2023  (#103)
ist bei mir jetzt genauso - obwohl  mir eine dame damals am telefon gesagt hat dass dies beim fixzinssatz nicht der fall ist

1
  •  tstorm
19.1.2023  (#104)
Bei der BA ist es soch so, dass man zum Zeitpunkt der Sondertilgung bekanntgibt, wenn man diese bei gleichbleibender Rate laufzeitverkürzend einsetzen möchte, andernfalls wird die Rate reduziert?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.1.2023  (#105)

zitat..
tstorm schrieb: Bei der BA ist es soch so, dass man zum Zeitpunkt der Sondertilgung bekanntgibt, wenn man diese bei gleichbleibender Rate laufzeitverkürzend einsetzen möchte, andernfalls wird die Rate reduziert?

Ja, das war zumindest bis zum Jahresende so. 
Ob es hier eine neue oberste Direktive gibt, weiß ich nicht bzw. bin dahingehend auch (noch) nicht informiert worden. Kann nur relativ neu sein.
Das muss ich mir auf meine nächste Meeting to-do Liste setzen.

Wie ein anderer User bereits schrieb wäre es vermutlich eine Lösung, monatliche SoTi's auf ein separates Konto einzuzahlen und einmal jährlich tilgen. Das war der BA so ohnedies am liebsten.

1
  •  Christi4n
  •   Bronze-Award
20.1.2023  (#106)
Interessant. Wir haben bei der BA natürlich auch nachgefragt, hier kam noch die Antwort dass vor jeder Sondertilgung separat die Info erfolgen muss ob Laufzeitverkürzung oder Ratenkürzung. Wir dachten, wir haben das zu Beginn klar kommuniziert dass wir das gerne immer als Laufzeitverkürzung hätten. Hier ist wohl das Missverständnis passiert. 
Im Grunde auch nicht schlimm, werden jetzt wohl einfach auf Quartal-, Halbjahr- oder Jahresbasis die Sondertilgung machen und dafür die monatliche Differenz irgendwie speziell bei Seite legen

1
  •  Infinito
20.1.2023  (#107)

zitat..
Christi4n schrieb:

Interessant. Wir haben bei der BA natürlich auch nachgefragt, hier kam noch die Antwort dass vor jeder Sondertilgung separat die Info erfolgen muss ob Laufzeitverkürzung oder Ratenkürzung. Wir dachten, wir haben das zu Beginn klar kommuniziert dass wir das gerne immer als Laufzeitverkürzung hätten. Hier ist wohl das Missverständnis passiert. 
Im Grunde auch nicht schlimm, werden jetzt wohl einfach auf Quartal-, Halbjahr- oder Jahresbasis die Sondertilgung machen und dafür die monatliche Differenz irgendwie speziell bei Seite legen

Meiner Erfahrung nach muss die Entscheidung ob Laufzeitverkürzung/Ratenkürzung vor der Unterschrift des Kreditvertrages erfolgen. Bei der Raiffeisenbank wird hier zum Beispiel standardmäßig die Laufzeitverkürzung angewendet, sollte der Kunde nicht ausdrücklich mitteilen, die Rate kürzen zu wollen.

1
  •  satking
20.1.2023  (#108)

zitat..
Christi4n schrieb:

Hab ich bei Kreditunterschrift auch angesprochen.
Antwort war, dass Sondertilgungen immer ratenverkürzend Verbucht werden.
Somit muss bei jeder Überweisung/Sondertilgung eine Info erfolgen, dass man es laufzeitverkürzend haben möchte.

1
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
20.1.2023  (#109)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Hi,
fein, habe ich gestern erfragt, dürften wieder fix anbieten👍.
Kann sein, dass eine kleine BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] fällig wird, aber sicher nicht dramatisch.
Halt uns am Laufenden mit dem Ergebnis.
Lg

Habe gestern die neuen Zinsen(variabel) bekommen. 

Ab 16.1. 3,96% 6-M Euribor +Aufschlag. 

Könnten die 3,9% fix am Dienstag noch drinnen sein für mich, oder ist der Zug abgefahren?🙈

1
  •  Infinito
20.1.2023  (#110)

zitat..
kasandi schrieb: Habe gestern die neuen Zinsen(variabel) bekommen. 

Könnten die 3,9% fix am Dienstag noch drinnen sein für mich, oder ist der Zug abgefahren?

Die letzten Tage (bis auf heute) sind die Fixzinssätze gefallen, d.h. es dürfte nach wie vor kein Problem sein.
Die kurzen Fixzinssätze sind jedoch derzeit teurer als die langfristigen. Daher meine Frage, warum nicht einen langfristigen Fixzins auswählen bei einer anderen Bank? Weiß zwar die Restlaufzeit des Kredits nicht, müsste sich jedoch bei genügend Restlaufzeit auszahlen. 25J 3,625 oder 35J 3,55 sind durchaus möglich. Außerdem könnte man dann auf einen neuen Referenzzinssatz umsteigen wie den 3M-Euribor zb.

LG, hoffe ich konnt auch weiterhelfen

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.1.2023  (#111)
Hallo Kasandi, der (6-)Monatseuribor wurde angepasst:
https://www.euribor-rates.eu/de/aktuelle-euribor-werte/3/euribor-zinssatz-6-monate/

Zu deiner Frage:

die OB schlägt auf den aktuellen SWAP auf . Der für dich relevante 10-Jahresswap liegt bei rund 2,7%, der 15J SWAP knapp darunter.
Zusaätzlich der Aufschlag von rund 1,15% sollte somit den von dir geposteten Wert ergeben.

Sofern sich die SWAP-Sätze bist Dienstag nicht großartig ändern, sollte die Kondition erzielbar sein.
Warum aber bis Dienstag warten und nicht heute alles fixieren?

Lg

1
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
20.1.2023  (#112)

zitat..
Infinito schrieb:

──────
kasandi schrieb: Habe gestern die neuen Zinsen(variabel) bekommen. 

Könnten die 3,9% fix am Dienstag noch drinnen sein für mich, oder ist der Zug abgefahren?
───────────────

Die letzten Tage (bis auf heute) sind die Fixzinssätze gefallen, d.h. es dürfte nach wie vor kein Problem sein.

Die kurzen Fixzinssätze sind jedoch derzeit teurer als die langfristigen. Daher meine Frage, warum nicht einen langfristigen Fixzins auswählen bei einer anderen Bank? Weiß zwar die Restlaufzeit des Kredits nicht, müsste sich jedoch bei genügend Restlaufzeit auszahlen. 25J 3,625 oder 35J 3,55 sind durchaus möglich. Außerdem könnte man dann auf einen neuen Referenzzinssatz umsteigen wie den 3M-Euribor zb.

LG, hoffe ich konnt auch weiterhelfen

Vielen Dank für die Antwort. 

Ich denke, dass sich eine Umschuldung zu einer anderen Bank inkl. Eintragung usw. bei einem Betrag von ca. 65k€ für 0,3-0,4% Zinsdifferenz nicht rentiert, aber ich schau mal was bzw. ob die Bank was verlangt für den switch. 

Laufzeit sind noch 25+ Jahre, jedoch will ich in 10 Jahren spätestens damit durch sein. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.1.2023  (#113)

zitat..
kasandi schrieb: Ich denke, dass sich eine Umschuldung zu einer anderen Bank inkl. Eintragung usw. bei einem Betrag von ca. 65k€ für 0,3-0,4% Zinsdifferenz nicht rentiert, aber ich schau mal was bzw. ob die Bank was verlangt für den switch. 

Laufzeit sind noch 25+ Jahre, jedoch will ich in 10 Jahren spätestens damit durch sein. 

Dann zahlt sich eine Umschuldung definitv nicht aus 😉

1
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
20.1.2023  (#114)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Hallo Kasandi, der (6-)Monatseuribor wurde angepasst:
https://www.euribor-rates.eu/de/aktuelle-euribor-werte/3/euribor-zinssatz-6-monate/

Zu deiner Frage:

die OB schlägt auf den aktuellen SWAP auf . Der für dich relevante 10-Jahresswap liegt bei rund 2,7%, der 15J SWAP knapp darunter.
Zusaätzlich der Aufschlag von rund 1,15% sollte somit den von dir geposteten Wert ergeben.

Sofern sich die SWAP-Sätze bist Dienstag nicht großartig ändern, sollte die Kondition erzielbar sein.
Warum aber bis Dienstag warten und nicht heute alles fixieren?

Lg

Thx, würde ich gerne, jedoch ist sie heute/Montag nicht da, bzw. hebt nicht ab, hätte sonst sofort telefonisch alles veranlasst und ggf. am Dienstag dann halt unterschrieben 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.1.2023  (#115)

zitat..
kasandi schrieb: Thx, würde ich gerne, jedoch ist sie heute/Montag nicht da, bzw. hebt nicht ab, hätte sonst sofort telefonisch alles veranlasst und ggf. am Dienstag dann halt unterschrieben 

Vertretung gibt' s keine? Ansonsten würde ich in der Zentrale anrufen.

1
  •  Infinito
20.1.2023  (#116)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────
kasandi schrieb: Ich denke, dass sich eine Umschuldung zu einer anderen Bank inkl. Eintragung usw. bei einem Betrag von ca. 65k€ für 0,3-0,4% Zinsdifferenz nicht rentiert, aber ich schau mal was bzw. ob die Bank was verlangt für den switch. 

───────────────

Dann zahlt sich eine Umschuldung definitv nicht aus 😉

Stimmt 😄

1
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
20.1.2023  (#117)
Gerade 3,9% fixiert. Umschuldung kostet 375€
Unterschrieben wird, sobald der Vertrag da ist. 

Thx für euren input. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.1.2023  (#118)
Perfekt, gratuliere!

1
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
20.1.2023  (#119)
Aber eig. komisch, dass variabel höhere Zinsen hat als fix, wenn auch nur 0,06% zurzeit. 
Irgendwie unlogisch, ist aber halt die Wette, dass die Bank in den 15 Jahren besser damit fährt und rechnet, dass die Zinsen im Schnitt niedriger sind oder?

1
  •  VillaVillekulla
20.1.2023  (#120)
Hallo zusammen,
mit großem Interesse habe ich die letzten Beiträge hier gelesen und hätte jetzt auch eine konkrete Frage. Vielleicht kann mir ja geholfen werden um ein paar Fragezeichen loszuwerden:
-
Maklerseite hätte für uns Kontakt mit Infina geschlossen, haben jetzt etwas recherchiert und sind etwas skeptisch. Lohnt sich denn ein Finanzierungsagent?
-
Wir haben ein Haus, das wir gern kaufen würden. Wir stehen glaub ich ganz gut da, Eigenmittel sind da (ca. 200.000), Nettoeinkommen sollte trotz größerer Posten auch passen was da übrig bleibt emoji Kreditsumme würde ca. 200.000 bis 250.000 Euro werden. 20 Jahre wäre unsere Wunschlaufzeit. Zahlt es sich da aus, einen Finanzierungsagenten suchen zu lassen oder ist es besser, selbst zwei, drei Banken abzuklappern? Das wären halt einerseits die Hausbank (und zwar Hausbank am Land, also die kennen uns/meine Familie seit zig Jahren), sowie u.a. die Raiffeisen (wegen guter Erfahrung mit sehr günstigen Konditionen aus der Vergangenheit). Bausparkasse hab ich jetzt nur mit mind. 25 Jahren online gefunden, weiß nicht ob das anders dann auch geht.
-
Also kann der Agent wirklich mehr rausholen, als wir sowieso bekommen würden? Und wenn man einen beauftragt, aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, ist man dann trotzdem an den Kredit gebunden oder kann das Angebot auch (ohne Kosten) ablehnen?
-
Schonmal vielen Dank emoji

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2023

• ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo VillaVillekulla, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
20.1.2023  (#121)

zitat..
kasandi schrieb: Aber eig. komisch, dass variabel höhere Zinsen hat als fix, wenn auch nur 0,06% zurzeit. 
Irgendwie unlogisch, ist aber halt die Wette, dass die Bank in den 15 Jahren besser damit fährt und rechnet, dass die Zinsen im Schnitt niedriger sind oder?

Das nennt man "Rezessionszinskurve" (inverse Zinskurve - "kurzfristige" Zinsen höher als "langfristige" Zinsen). Die SWAP-Kurve richtet sich mehr oder weniger nach der Renditekurve für Staatsanleihen und die Bank wiederum richtet sich in ihrem Zinsänderungsmanagement (sowohl auf der Kreditseite wie auch auf der Einlagen- bzw. Refinanzierungsseite) an der SWAP-Kurve aus. 
Die Konditionengestaltung ist daher keine Wette gegen den Kunden ("besser fahren") sondern Ergebnis des Managements der eigenen Zins-, Liquiditäts-, und Risikosten und deren Absicherung am Finanzmarkt.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next