|
|
||
ja - das ist die aktuelle Konditionierung für Bestandskunden. Gilt seit etwa 2 Wochen. |
||
|
||
sind die 3,75% für Bestandkunde daher nun Geschichte? |
||
|
||
aktuell ja |
||
|
||
Die gibts eh seit der letzten Anpassung schon nicht mehr☺️ |
||
|
||
https://boersen.manager-magazin.de/kursinformation/XC0006168998/ Bin gespannt wann wir die oktoberhochs knacken. Der chart sieht vielversprechend aus. |
||
|
||
Ein wenig genauer erklärt: für die Konvertierung in Fixzins bietet die BA zumindest derzeit nur den 20J Fixzins an. Da der 20Jahre-SWAP aktuell auf 3,127 steht, kommt somit ein Fixzins von 4,125% heraus. Die Gebühr beträgt dabei immer noch 400 €. |
||
|
||
Deutschland https://www.onvista.de/news/2023/08-21-bundesbank-wohnimmobilien-2022-bis-zu-30-prozent-ueberbewertet-20-26167862 |
||
|
||
Hoppla, falschen thread erwischt... Sorry |
||
|
||
Für alle aus OÖ sicher intresssant: Wohnbauförderung Neu ab 1.9.2023 mit einem Zinssatz von 2,95 % Für alle Förderungsansuchen ab 1.9.2023 bis 31.12.2024 gibt es eine neue zusätzliche sehr attraktive Förderungsvariante für Häuslbauer. Die HYPO Oberösterreich vergibt ein Darlehen mit 35-jähriger Laufzeit und einem 20-jährigen Fixzinssatz für die ersten 20 Jahre von 2,95 %. Das Land übernimmt 1,25 % vom gewährten Fixzinssatz von 4,20 %. Die restlichen 15 Jahre werden zu einem variablen Zinssatz, basierend auf dem 3-Monats-Euribor angeboten. Quelle: https://www.hypo.at/de/kredit-finanzierung/wohnbaufoerderung.html |
||
|
||
Hallo blosso, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Ein "gustostück" für charttechniker, anscheinend hebt die ezb die inflationsprognosen - oh wunder - an https://www.finanzen.net/futures/euro-bund-future |
||
|
||
Heute online-Update von der BA, die wichtigste war wohl, dass trotz der gestiegenen SWAP-Sätze der 5J und 25J Fixzins aktuell bei 3,75% belassen wird! Des Weiteren wird fleissig an einem Generationenkredit "gebastelt" und eine Herbstaktion vorbereitet. Nähere Infos folgen zeitgerecht😊. |
||
|
||
ja - war sehr interessant heute. Bin schon gespannt, wie man das mit dem Generationenkredit regulatorisch hinbekommt. Vielleicht wie der HYPO Vorarlberg Lebenswertkredit ... wir werden es erfahren. |
||
|
||
Bei Generationkredit, an welche Laufzeit wird den ds Gedacht? Mir tut jemand leid der sowas machen will. 1 |
||
|
||
Bei dem Modell der HYPO Vorarlberg ist die Laufzeit b.a.w., getilgt wird dann, wenn das besicherte Objekt verkauft wird, oder die Erben tilgen bzw. natürlich auch, wenn man selbst tilgt. Zielpublikum sind all jene (vor allem natürlich Kreditnehmer "reiferen" Alters), die ihr Einkommen aufbessern wollen, um diverse Lebensträume zu realisiseren. Ist aber natürlich an strenge Grenzen gekoppelt (max. EUR 200.000, maximaler Belehnwert der Immobilie 50%, etc.). Details unter https://www.hypovbg.at/kredite-finanzierungen/wohnbaufinanzierung/hypo-lebenswert-kredit Wir dürfen auf das Modell der Bank Austria gespannt sein - lt. heutiger Info, werden die Details in Bälde (schätze ein paar Wochen) draußen sein. |
||
|
||
Ja, da wird ein neues Marktsegment erschlossen. Für den Betroffenen, der vielleicht eine kleine Pension hat, keine Kinder, dafür eine ETW in Toplage und dementsprechendem Wert, der über Jahrzehnte gewachsen ist: Why Not? Und bei Erbschaften müssen die Erben ja nicht annehmen, die Bank trägt das Verwertungsrisiko. Die Details sind aber noch in Ausarbeitung. Wenn das die BA als größte Retailbank flächendeckend anbietet, werden die anderen folgen. Ich finds anlassbezogen eigentlich recht gut. 😊 |
||
|
||
Das ist eine Art Konsumkredit, mit dem das halbe Erbe der Kinder verjuxt wird? |
||
|
||
Das ist immer noch das Vermögen der zukünftigen Erblasser, die können und sollen es verjuxen wie sie wollen (aber in erster Linie nicht in Altersarmut schlittern weil das ganze Geld im Haus steckt). Wenn sie Alternative verkaufen ist, sind die zukünftigen Erben sogar besser gestellt da sie selber entscheiden können ob sie verkaufen, behalten oder eben nichtmal das Erbe antreten. Kritisch ist da eher der fehlende Anreiz im Alter den Wohnraum auf eine sinnvolle Größe zu reduzieren. So einen Anreiz zu schaffen wäre aber eine politische Aufgabe. |
||
|
||
Hallo speeeedcat, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2023 |
||
|
||
Verjuxt? Welches Anrecht hat man denn bitte auf ein Erbe? Ich sag zu meinen Eltern/Schwiegereltern immer es muss nichts übrig bleiben genießt eurer Leben ihr habt es euch verdient. |
||
|
||
Fehlende Anreize sich zu verkleinern .. es macht meist ökonomisch keinen Sinn sich zu verkleinern. Im Gegenteil, es wäre meist "finanziell" eine schlechterstellung. Die Preise pro m2 oder die Mieten sind so schnell gestiegen, dass eine Verkleinerung heute sehr oft eine Erhöhung der Ausgaben bedeuten würde. Ich kenne nur 2 die verkleinert haben und wo das finanziell Sinn ergab. Bei allen nur so, dass Oma/Opa in der Pension das große Haus am Land mit der Eigentumswohnung der eigenen Kinder und Enkerl am Stadtrand getauscht haben. Die Eltern mit Kind nun im Haus, die Großeltern in der Stadt und in Folge nur noch 1 Auto. Bei den wo ich das kenne machte das für beide Parteien Sinn. Bei dem einen älteren Paar war ausschlaggebend, dass das Autofahren beschwehrlicher wurde und sie es in der Stadt dann einfacher haben. Bei der anderen Familie starb der Opa, die Oma verstand sich mit den Nachbarn zu wenig und vereinsamte dort ... in der Staat blüht die Frau nun wieder auf, fährt mit dem Bus raus zu den Enkerl. Fährt mit dem Zug durch Österreich ... Dass der Erblasser bestimmt ist klar. Ich finde die Entwicklungen recht ulkig. Auf der einen Seite Diskussionen zur Generationengerechtigkeit (worunter jeder etwas anderes versteht), zur Einführung einer Erbschaftssteuer abseits der Grunderwerbsteuer und dann Generationenkredite. Das Wort Generationenkredit ist eine witzige Wortkreation welche ich tatsächlich schmunzelnd mit verjuxen kommentiere. Generationenkredit ... |
||
|
||
Haben ich und meine Frau auch immer zu meinem Schwiegervater gesagt. Genieße das Leben und hab ne schöne Zeit. Wenn was übrig bleibt kannst es immer noch vererben. Und was ist passiert? Er hat einen großen Batzen an Internet Anlagebetrüger verloren. Ich möchte jedenfalls meinen Kindern eine Starthilfe geben können. Ich denke anders wird sich Eigentum für Kinder in Zukunft nicht ausgehen. |
||
|
||
Das Modell ist jetzt nichts Bahnbrechendes und bereits seit vielen Jahren am Markt (siehe HYPO) - auch in der benachbarten Schweiz gibt es "Lebenszeitkredite" mit Laufzeiten bis 100 Jahren schon lange Zeit. Nachdem die KIM-V den Wohneigentumserwerb für "junge" Kreditnachfrager erheblich erschwert hat und im Gegenzug dazu die bis dahin kaum zu realisierenden "Seniorenkredite" mehr oder weniger "legalisiert" wurden, tut sich hier ein potentielles Geschäftsfeld hier nun auch für andere Banken auf - denke auch, dass sich die beiden größten heimischen Institute Raiffeisen und ERSTE (und andere) betätigen werden. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]