« Finanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2023

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 5  6  7  8 ... 9 ... 46  47  48 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.12.2022 - 30.12.2023
960 Antworten | 119 Autoren 960
61
1021
Wie immer um diese Zeit der Themenstart des neuen Thread' s für 2023, Stand 27.12.2022.

Hier zum Nachlesen der 2022er Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2022/65907

Es soll das Spektrum der Möglichkeiten abgebildet werden. Ausreißer nach unten wird es geben, keine Frage, sollten aber nicht als Regelfall hier angeführt werden.

Angaben wie gewohnt unverbindlich, da eine konkrete Zusage erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch das Risikomanagement der finanzierende Bank erfolgen kann.

Finanziert werden können:

• Neubau
 • Umschuldungen
 • Haus- und/oder Wohnungskauf
 • sowie Sanierungsmaßnahmen

Die Vorgaben der seit August 2022 gültigen KIM-Verordnung per August 2022 müssen von den Kreditsuchenden erfüllt werden:

https://www.fma.gv.at/fma-erlaesst-verordnung-fuer-nachhaltige-vergabestandards-bei-der-finanzierung-von-wohnimmobilien-kim-vo/

• Eine maximale Beleihungsquote von 90%, wobei den Kreditinstituten ein Ausnahmekontingent von 20% zugestanden wird.
 • Eine Schuldendienstquote von maximal 40% (Ausnahmekontingent: 10%).
 • Eine Laufzeit von maximal 35 Jahren (Ausnahmekontingent 5%).
 • Insgesamt dürfen aber bei einem Kreditinstitut maximal 20% aller Kredite eine der Obergrenzen überschreiten.

Um Renovierungen und Sanierungen – insbesondere den Umstieg von fossilen auf erneuerbare Energieträger – zu erleichtern, sind Finanzierungen bis zu einer Geringfügigkeitsgrenze von € 50.000 von diesen Vorgaben ausgenommen.

Mögliche langfristige Best Case ab-Konditionen:

Fixzinsen: 

• 20J Fix: ab 3,5%
 • 25J FIX: ab 3,5%

Anschlusszinssatz variabel: Aufschlag ab 0,875% zuzüglich 3-Monats-Euribor

variable Zinsen:  

Aufschlag ab 0,875% zuzüglich 3ME. 

Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit, Kreditrechner uvm. werden auf meiner Homepage 

https://www.finanzierungsvermittlung.at/

zusammengefasst und erklärt. 

Links für alle wichtigen Versicherungen rund ums Thema Hausbauen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen/43330
https://www.energiesparhaus.at/hausbau/finanzierung.htm

Zum Einlesen, Prämien online-Berechnung und natürlich auch gerne persönlich:
https://www.generali.at/alexander.reinhardt/

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2023!

von Gemeinderat, Namor1, andreas82, wima82, Cornel

•  LiConsult
  •   Gold-Award
20.1.2023  (#121)

zitat..
kasandi schrieb: Aber eig. komisch, dass variabel höhere Zinsen hat als fix, wenn auch nur 0,06% zurzeit. 
Irgendwie unlogisch, ist aber halt die Wette, dass die Bank in den 15 Jahren besser damit fährt und rechnet, dass die Zinsen im Schnitt niedriger sind oder?

Das nennt man "Rezessionszinskurve" (inverse Zinskurve - "kurzfristige" Zinsen höher als "langfristige" Zinsen). Die SWAP-Kurve richtet sich mehr oder weniger nach der Renditekurve für Staatsanleihen und die Bank wiederum richtet sich in ihrem Zinsänderungsmanagement (sowohl auf der Kreditseite wie auch auf der Einlagen- bzw. Refinanzierungsseite) an der SWAP-Kurve aus. 
Die Konditionengestaltung ist daher keine Wette gegen den Kunden ("besser fahren") sondern Ergebnis des Managements der eigenen Zins-, Liquiditäts-, und Risikosten und deren Absicherung am Finanzmarkt.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.1.2023  (#122)

zitat..
VillaVillekulla schrieb: Zahlt es sich da aus, einen Finanzierungsagenten suchen zu lassen

Da wirst du hier vermutlich bald pro's und kontra's bekommen ☺️

1
  •  andi102
  •   Bronze-Award
20.1.2023  (#123)

zitat..
VillaVillekulla schrieb:

-
Also kann der Agent wirklich mehr rausholen, als wir sowieso bekommen würden? Und wenn man einen beauftragt, aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, ist man dann trotzdem an den Kredit gebunden oder kann das Angebot auch (ohne Kosten) ablehnen?

-

Es ist wie bei allen Dingen am Bau: Die Dinge, die du selber machst, brauchst du nicht bezahlen. Schaffst du es nicht, beauftragst du eine Firma (Vermittler) und bezahlst dafür.

Hier hast du einen guten Anhaltspunkt über die Konditonen: https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2023/70649_7

Duch die gefallenen langfristigen Zinsen könnte eine Bank interessant sein, die am aktuellen SWAP preist, frage einfach ein paar an. Sie werden im verlinkten Thread eher nicht vertreten sein.

In dem Zusammenhang musst du noch wissen, dass bei einer Umschuldung in der Zukunft (günstiger fix, Wechsel auf variabel) die Bearbeitungsgebühren beim Bankkredit anteilig rückerstattet werden (Abschluss direkt bei der Bank), wenn es über einen Vermittler läuft oder du via Bank bei einer Bausparkasse finanzierst, nicht. Dass kann richtig ins Geld gehen.

lg

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.1.2023  (#124)
Der andi102 vertritt vehement immer das selbe Statement☺️.

zitat..
andi102 schrieb: Die Dinge, die du selber machst, brauchst du nicht bezahlen. Schaffst du es nicht, beauftragst du eine Firma (Vermittler) und bezahlst dafür.

Ist halt die Frage, wie man "schaffst du es nicht" definiert. Da hat halt jeder Kreditsuchende einen anderen Zugang.
Manch wichtige Vereinbarungen "schafft" der geneigte Kreditsuchende eben nicht. Seien es Spezialvereinbarungen, sei es die Kondition, die knackige Timeline (oft sehr wichtig bzgl. Konditionscierhung oder auch bei Kaufobjekten) oder schlicht und ergreifend die Entscheidungskompetenz, die über Sein oder Nichtsein entscheidet.
Nicht nur aufgrund des Netzwerkes fallen mir viele Dinge pro Vermittler ein 😊.

Der Kreditwerber schlägt hingegen meist nur einmalig bei der Bank auf, der Kooperationspartner hat dafür oft mit denselben Leuten zu tun: man kennt die handelnden Personen, vom Referent bis zum obersten Kompetenzträger.

Der VM kennt aber auch den Markt und weiß, was dieser aktuell hergibt. Eine gute Richtung gibt dieser Thread vor.
Eine überbordende Regulatorik macht adäquate Vergleiche für Laien nochmals schwieriger.

zitat..
andi102 schrieb: Dass kann richtig ins Geld gehen

Ich sehe das (naturgemäß) anders und sage, der (kompetente) Vermittler SPART dem Kunden richtig Geld.

@TE: verlasse dich nicht auf jemanden, den du nicht kennst. Hier im Forum querlesen, Erfahrungen und Wissen sammeln.
Wenn du dich pro Vermittler entscheidest, unbedingt auf Empfehlungen hören und auf langjährige Erfahrung achten. Diese sind das A und O in der Branche.
Genauso wichtig ist aber auch die zeitnahe Erreichbarkeit und eine angemessene Nachbetreuung, wenn es mal wo hakt.

Leider gibt es auch viele intransparente und unerfahrene Kollegen aus der Branche, die auf ne schnelle Mark aus sind.

Alles Gute!

1
  •  andi102
  •   Bronze-Award
20.1.2023  (#125)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Der andi102 vertritt vehement immer das selbe Statement☺️.

──────
andi102 schrieb: Die Dinge, die du selber machst, brauchst du nicht bezahlen. Schaffst du es nicht, beauftragst du eine Firma (Vermittler) und bezahlst dafür.
───────────────

Ist halt die Frage, wie man "schaffst du es nicht" definiert. Da hat halt jeder Kreditsuchende einen anderen Zugang.
Manch wichtige Vereinbarungen "schafft" der geneigte Kreditsuchende eben nicht. Seien es Spezialvereinbarungen, sei es die Kondition, die knackige Timeline (oft sehr wichtig bzgl. Konditionscierhung oder auch bei Kaufobjekten) oder schlicht und ergreifend die Entscheidungskompetenz, die über Sein oder Nichtsein entscheidet.
Nicht nur aufgrund des Netzwerkes fallen mir viele Dinge pro Vermittler ein 😊.

Der Kreditwerber schlägt hingegen meist nur einmalig bei der Bank auf, der Kooperationspartner hat dafür oft mit denselben Leuten zu tun: man kennt die handelnden Personen, vom Referent bis zum obersten Kompetenzträger.

Der VM kennt aber auch den Markt und weiß, was dieser aktuell hergibt. Eine gute Richtung gibt der oben verlinkte Thread vor.
Eine überbordende Regulatorik macht adäquate Vergleiche für Laien nochmals schwieriger.

──────
andi102 schrieb: Dass kann richtig ins Geld gehen
───────────────

Ich sehe das (naturgemäß) anders und sage, der (kompetente) Vermittler SPART dem Kunden richtig Geld.

@TE: verlasse dich nicht auf jemanden, den du nicht kennst. Hier im Forum querlesen, Erfahrungen und Wissen sammeln.
Wenn du dich pro Vermittler entscheidest, unbedingt auf Empfehlungen hören und auf langjährige Erfahrung achten. Diese sind das A und O in der Branche.
Genauso wichtig ist aber auch die zeitnahe Erreichbarkeit und eine angemessene Nachbetreuung, wenn es mal wo hakt.

Leider gibt es auch viele intransparente und unerfahrene Kollegen aus der Branche, die auf ne schnelle Mark aus sind.

Alles Gute!

Das Forum soll meiner Meinung nach zur BEIDSEITIGEN Information dienen. Und da darf man schon auch ehrlich die Kosten ansprechen, die du sicher mit den Kunden sowieso besprichst, nehme ich an

Und es wiegt schon schwer, wenn du bei einer Umschuldung z.B. nach einem Jahr bei einem 300.000 Kredit mal so knackige z.B. 6.000 Euro zahlst (bei rund 2% Vermittlungsprovision bzw. BAG oder beides), die die Bank beim Direktkredit fast zur Gänze zurückzahlt.

Wie ich geschrieben habe, wer sich aussieht, schafft es meist selber, wer nicht, kann ja den Dienst des Vermittlers bezahlen. Man braucht kein Geheimnis aus dieser Tatsache zu machen!

Ich habe bei meinem letzen Projekt (Frostkoffer, Pflasterung, Überdachung Eingangsbereich) auch vieles selber gemacht. Das hat mich zwar viele Stunden gekostet, hat mir aber locker 15.000 gespart. Ich war da auch nicht vom Fach, habe es aber trotzdem geschafft.

Und eines wissen wir beide: An schlechte Berater kannst du dort und da geraten.

Edit (kleine Ergänzung): Bei der BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] wird jedes kleine Detail präsentiert, bei der Vermittlungsprovision, die ein vielfaches ausmacht, wird der Mantel des Schweigens drüber gestülpt. Warum eigentlich? Man kann es offen thematisieren, der Kunde kann entscheiden, ob es ihm das wert ist. Dem einem wird es das wert sein, dem anderen nicht. That's life.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.1.2023  (#126)

zitat..
andi102 schrieb: Und da darf man schon auch ehrlich die Kosten ansprechen, die du sicher mit den Kunden sowieso besprichst, nehme ich an

Ganz klar, das MUSS ich sogar, BAG und Provision werden auch völlig transparent ausgewiesen.

zitat..
andi102 schrieb: Und es wiegt schon schwer, wenn du bei einer Umschuldung z.B. nach einem Jahr bei einem 300.000 Kredit mal so knackige z.B. 6.000 Euro

Ähem, bei einer UMSCHULDUNG werden sicher keine 6K verlangt.

zitat..
andi102 schrieb: Wie ich geschrieben habe, wer sich aussieht, schafft es meist selber, wer nicht, kann ja den Dienst des Vermittlers bezahlen. Man braucht kein Geheimnis aus dieser Tatsache zu machen!

Ganz klare Zustimmung! Deswegen kann diesen Thread auch jedermann "entern"!

zitat..
andi102 schrieb: Ich habe bei meinem letzen Projekt (Frostkoffer, Pflasterung, Überdachung Eingangsbereich) auch vieles selber gemacht. Das hat mich zwar viele Stunden gekostet, hat mir aber locker 15.000 gespart. Ich war da auch nicht vom Fach, habe es aber trotzdem geschafft.

Mein aktuelles Projekt PV-Anlage wurde an die Solarbuddys vergeben. Sicher nicht die billigsten, aber ich habe mich sehr wohlgefühlt und hatte ernsthaft den Eindruck, dass sie wissen was sie tun (Empfehlung, Rezensionen und Eindruck aus'm Forum). Auch die Erreichbarkeit und Nachsorge passt, so muss das sein.
Somit ist der Mehrpreis für mich absolut ok (Sorry M...😁, aber du hältst das aus, ich denke nur an mein Passwort😂).

zitat..
andi102 schrieb: Edit (kleine Ergänzung): Bei der BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] wird jedes kleine Detail präsentiert, bei der Vermittlungsprovision, die ein vielfaches ausmacht, wird der Mantel des Schweigens drüber gestülpt. Warum eigentlich? Man kann es offen thematisieren, der Kunde kann entscheiden, ob es ihm das wert ist. Dem einem wird es das wert sein, dem anderen nicht. That's life.

Dem Kunden wird es eh mitgeteilt und die Provision ausgwiesen. Warum soll ich das öffentlich machen?

Verrate uns doch dein Nettogehalt und deine Boni, die du so verdienst. Das kann man offen thematisieren 😉.
Aber du hast ja nicht mal auf die User-Frage in einem anderen Thread geantwortet, was du beruflich machst....
Für mich ist das aber ok.

1
  •  DonJohnson
20.1.2023  (#127)
Man muss die Kosten von Finanzdienstleistern oder anderen Professionisten auch in das Verhältnis zum Wert der eigenen Zeit stellen.

Wenn ich mich beim Kredit mehrere Anfragen stelle, mit Bankberatern treffe und das alles vergleichen bzw. aushandeln muss, dann sind schnell einige Stunden zusammen.
Beispielsweise 60h gesamt, dann hab ich unterm Strich mehr davon, wenn ich in der selben Zeit mehr in meinem Beruf arbeite 😉

1
  •  andi102
  •   Bronze-Award
20.1.2023  (#128)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────
andi102 schrieb: Und da darf man schon auch ehrlich die Kosten ansprechen, die du sicher mit den Kunden sowieso besprichst, nehme ich an
───────────────

Ganz klar, das MUSS ich sogar, BAG und Provision werden auch völlig transparent ausgewiesen.

──────
andi102 schrieb: Und es wiegt schon schwer, wenn du bei einer Umschuldung z.B. nach einem Jahr bei einem 300.000 Kredit mal so knackige z.B. 6.000 Euro
───────────────

Ähem, bei einer UMSCHULDUNG werden sicher keine 6K verlangt.

──────
andi102 schrieb: Wie ich geschrieben habe, wer sich aussieht, schafft es meist selber, wer nicht, kann ja den Dienst des Vermittlers bezahlen. Man braucht kein Geheimnis aus dieser Tatsache zu machen!
───────────────

Ganz klare Zustimmung! Deswegen kann diesen Thread auch jedermann "entern"!

──────
andi102 schrieb: Ich habe bei meinem letzen Projekt (Frostkoffer, Pflasterung, Überdachung Eingangsbereich) auch vieles selber gemacht. Das hat mich zwar viele Stunden gekostet, hat mir aber locker 15.000 gespart. Ich war da auch nicht vom Fach, habe es aber trotzdem geschafft.

───────────────

Mein aktuelles Projekt PV-Anlage wurde an die Solarbuddys vergeben. Sicher nicht die billigsten, aber ich habe mich sehr wohlgefühlt und hatte ernsthaft den Eindruck, dass sie wissen was sie tun (Empfehlung, Rezensionen und Eindruck aus'm Forum). Auch die Erreichbarkeit und Nachsorge passt, so muss das sein.
Somit ist der Mehrpreis für mich absolut ok (Sorry M...😁, aber du hältst das aus, ich denke nur an mein Passwort😂).

──────
andi102 schrieb: Edit (kleine Ergänzung): Bei der BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] wird jedes kleine Detail präsentiert, bei der Vermittlungsprovision, die ein vielfaches ausmacht, wird der Mantel des Schweigens drüber gestülpt. Warum eigentlich? Man kann es offen thematisieren, der Kunde kann entscheiden, ob es ihm das wert ist. Dem einem wird es das wert sein, dem anderen nicht. That's life.
───────────────

Dem Kunden wird es eh mitgeteilt und die Provision ausgwiesen. Warum soll ich das öffentlich machen?

Verrate uns doch dein Nettogehalt und deine Boni, die du so verdienst. Das kann man offen thematisieren 😉.
Aber du hast ja nicht mal auf die User-Frage in einem anderen Thread geantwortet, was du beruflich machst....
Für mich ist das aber ok.

Mir ist im Netz "Privatsphäre" wichtig, daher gehe auf solche Dinge nicht ein. Man kann heute alles mit allem verknüpfen und es tut nichts zur Sache. Ich schreibe sehr offen über gewisse Dinge, bei Wohnort, Beruf,... möchte ich "privat" bleiben.

1
  •  andi102
  •   Bronze-Award
20.1.2023  (#129)

zitat..
DonJohnson schrieb:

Man muss die Kosten von Finanzdienstleistern oder anderen Professionisten auch in das Verhältnis zum Wert der eigenen Zeit stellen.

Wenn ich mich beim Kredit mehrere Anfragen stelle, mit Bankberatern treffe und das alles vergleichen bzw. aushandeln muss, dann sind schnell einige Stunden zusammen.
Beispielsweise 60h gesamt, dann hab ich unterm Strich mehr davon, wenn ich in der selben Zeit mehr in meinem Beruf arbeite 😉

So sehe ich das auch. Und ob es einem Spaß macht. Mich interessieren viele Dinge abseits von meinem Beruf. Ich habe z.B. meine Gartenhütte selber gezimmert. Es war sehr viel Arbeit, aber ich bin heute noch stolz drauf.

Mein Hauptinteresse ist momentan die weitere wirtschaftliche Entwicklung, dieses Forum ist für mich vor allem auch ein "Stimmungsbild" im Immobilienbereich. Ich konnte durch mein Wissen, dass ich mir in allen möglichen Bereichen erworben hatte, mein EFH zu einem absoluten Schnäppchenpreis kaufen, jetzt könnte ich mir vorstellen, bei einem Immocrash in eine ETW als Spekulationsobjekt zu investieren. Ob das kommt, fraglich, das habe ich schon öfter auch hier mitdiskutiert. Meine Meinungen sind machmal "anders" oder auch "hart", ich kann aber mit Stolz sagen, dass ich kurz vor der Finanzkrise gut rausgekommen bin und auch 2022 im Vergleich zum Markt für mich sehr, sehr gut lief.

Wenn ich denke, dass ich etwas hier beitragen kann, halte ich mich auch nicht zurück. 

So, genug mit OT OT [Off Topic] von meiner Seite, noch eine kurze Meinung zur Zinsentwicklung:
Es bleibt spannend, es könnte sein, dass es im Frühjahr das böse Erwachen gibt, dass die Inflation doch nicht zurück kommt und die Zinsen weiter steigen. Könnte... ich habe mein Depot so aufgestellt, dass ich in beide Richtungen gerüstet bin bzw. Absicherungen eingezogen habe.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2023

•  LiConsult
  •   Gold-Award
21.1.2023  (#130)

zitat..
VillaVillekulla schrieb: Also kann der Agent wirklich mehr rausholen, als wir sowieso bekommen würden? Und wenn man einen beauftragt, aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, ist man dann trotzdem an den Kredit gebunden oder kann das Angebot auch (ohne Kosten) ablehnen?

Es ist halt die Frage was ihr "sowieso bekommt" - speeedcat hat hier diesbezüglich schon vieles richtiges geschrieben.

Wichtig auch: Wenn ihr euch selbst auf die Suche machen und parallel dazu einen Dienstleister engagieren wollt, macht euch bitte vorher aus, wer welche Banken anfragt. Nichts ist einem guten Finanzierungsergebnis abträglicher, als wenn mehrere Anfragen von verschiedenen Seiten bei ein und demselben Institut landen.

Der Finanzierungsmarkt ist aktuell und speziell im derzeitigen Zinsgefüge sehr heterogen - von Banken, die kurze Fixzinslaufzeiten anbieten und dafür längerfristige Perioden "auslassen", bis zu jenen, die das umgekehrt (unter bestimmten Auflagen) anbieten bis zu jenen mit Zinskorridormodellen, etc.. Dazu noch die Eigenheiten der neuen Verordnung.

Wenn ihr das Forum ein bisschen durchstöbert, bekommt ihr jedenfalls einen guten ersten Eindruck über die derzeitigen Möglichkeiten.

Viel Erfolg!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.1.2023  (#131)

zitat..
andi102 schrieb: Mir ist im Netz "Privatsphäre" wichtig, daher gehe auf solche Dinge nicht ein. Man kann heute alles mit allem verknüpfen und es tut nichts zur Sache. Ich schreibe sehr offen über gewisse Dinge, bei Wohnort, Beruf,... möchte ich "privat" bleiben.

DU willst privat bleiben, das kann ich alles gut verstehen.
Aber ich soll hier Vertragsdetails nennen und öffentlich meine Provision herschreiben? Das kann ich nicht verstehen.
Jetzt auch von mir Ende OT OT [Off Topic].

1
  •  ibker
  •   Bronze-Award
21.1.2023  (#132)
naja wie sag ich es. was nix kostet ist nix wert. 

bei der angebotseinholung für die tochter vor fünf jahren, war die antwort auf die frage, ob bei der bearbeitungsgebühr noch was geht, die antwort, nein, weil das ist meine gage ( des beraters). bei der kreditgebenden bank ging dann noch was, daher geh ich davon aus die diff. wird weitergegeben.

wieso nicht dazustehen, wenn die leistung passt?

1
  •  VillaVillekulla
22.1.2023  (#133)

zitat..
LiConsult schrieb:

Es ist halt die Frage was ihr "sowieso bekommt" - speeedcat hat hier diesbezüglich schon vieles richtiges geschrieben.

Wichtig auch: Wenn ihr euch selbst auf die Suche machen und parallel dazu einen Dienstleister engagieren wollt, macht euch bitte vorher aus, wer welche Banken anfragt. Nichts ist einem guten Finanzierungsergebnis abträglicher, als wenn mehrere Anfragen von verschiedenen Seiten bei ein und demselben Institut landen.

Der Finanzierungsmarkt ist aktuell und speziell im derzeitigen Zinsgefüge sehr heterogen - von Banken, die kurze Fixzinslaufzeiten anbieten und dafür längerfristige Perioden "auslassen", bis zu jenen, die das umgekehrt (unter bestimmten Auflagen) anbieten bis zu jenen mit Zinskorridormodellen, etc.. Dazu noch die Eigenheiten der neuen Verordnung.

Wenn ihr das Forum ein bisschen durchstöbert, bekommt ihr jedenfalls einen guten ersten Eindruck über die derzeitigen Möglichkeiten.

Viel Erfolg!

Ich denke wir stehen gut da, wir schaffen vielleicht sogar über 50% Eigenmittel. Das mit dem vorher ausmachen, wer welche Banken habe ich im Forum jetzt auch schon rausgelesen/gelernt. Danke nochmal für den Hinweis!

Für uns ist dann nur die Frage ob wir dann wegen windiger Klauseln (über die ich auch gelesen habe) evtl den Finanzdienstleister trotzdem zahlen müssen, wenn wir nicht eins seiner Angebot, sondern zB das von unserer Hausbank wählen. Weils nicht viel teurer ist, aber da trotzdem schon über 30 Jahre Kundenbetreuung dahinter stehen...
Jedenfalls schonmal ein riesengroßes DANKE an alle für die Rückmeldungen!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.1.2023  (#134)

zitat..
VillaVillekulla schrieb: Für uns ist dann nur die Frage ob wir dann wegen windiger Klauseln (über die ich auch gelesen habe) evtl den Finanzdienstleister trotzdem zahlen müssen, wenn wir nicht eins seiner Angebot, sondern zB das von unserer Hausbank wählen.

Ja, das kommt immer wieder mal vor. Vertrag genau lesen und eine solche Klausulierung ggf. streichen.

1
  •  Arpino
22.1.2023  (#135)
https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/europaeische-zentralbank-ezb-plant-zinserhoehungen-um-je-0-5-punkte-im-februar-und-maerz-/28937708.html

Jetzt soll bis März eine Erhöhung um 1% folgen, also doch kein langsameres Tempo?

2
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
22.1.2023  (#136)

zitat..
VillaVillekulla schrieb: Danke nochmal für den Hinweis!

gerne

zitat..
VillaVillekulla schrieb: Für uns ist dann nur die Frage ob wir dann wegen windiger Klauseln (über die ich auch gelesen habe) evtl den Finanzdienstleister trotzdem zahlen müssen, wenn wir nicht eins seiner Angebot, sondern zB das von unserer Hausbank wählen. Weils nicht viel teurer ist, aber da trotzdem schon über 30 Jahre Kundenbetreuung dahinter stehen...

Ja - hier gilt es genau zu lesen.

Hausbank anfragen ist prinzipiell eine sehr gute Sache - wäre auch für mich der erste Schritt bzw. ermutige ich meine Kunden, dies stets am Anfang auch zu tun. 30 Jahre Kundenbetreuung sind jedoch per se kein Qualitätskriterium - weder in die eine Richtung noch in die andere. Entscheidend für die Attraktivität des jeweiligen Finanzierungspakets sind auch die Möglichkeiten, die dem jeweiligen Hausbankinstitut zur Verfügung stehen.

zitat..
Arpino schrieb: Jetzt soll bis März eine Erhöhung um 1% folgen, also doch kein langsameres Tempo?

Nein, das hat Lagarde beim WEF auch jüngst angedeutet mit "Stay the course".

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
23.1.2023  (#137)

zitat..
Equity schrieb:

Auch wenn die mangelnde Flexibilität mühsam ist, einfach einen Dauerauftrag in Höhe der Differenz als Sondertilgung aufsetzen. Ist zwar ne Endlosschleife, da die BA die Rate weiter reduzieren wird und Du den Dauerauftrag entsprechend erhöhst, aber der Aufwand ist auf Deiner Seite überschaubar und führt vllt irgendwann zur Einsicht?

Technisch geht nicht heißt ja nur es ist Arbeit die sie sich nicht machen wollen.

Ist aber leider trotzdem nicht das gleiche, weil sich dadurch ja Stück für Stück mein freier 10000,- jährlicher Sondertilgungsbeitrag verringert - finde das nicht in Ordnung

1
  •  Infinito
26.1.2023  (#138)
Derzeit hat die Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG ein interessantes Angebot an alle Bestandskunden bzw. auch Neukunden bei Hauskauf (Umschuldung):

Bei nachhaltiger Finanzierung gibt es eine Reduktion des Fixzinssatzes um bis zu 30 Basispunkte.

z.B.: 25 Jahre Kreditlaufzeit; Zinssatz 3,46 fix auf 20 Jahre
       30 Jahre Kreditlaufzeit; Zinssatz 3,56 fix auf 20 Jahre
(Hier wurden die 30 Basispunkte bereits abgezogen; Angebote gelten wenn unten stehende Kriterien erreicht sind und bei guter Bonität)

• Bau nach dem 01.01.2021 (gem. Energieausweis) mit dem nicht erneuerbaren Primärenergiebedarf PEB,n.ern., SK ≤ 36,90 kWh/m²/Jahr.
 • Bau vor dem 31.12.2020 (gem. Energieausweis) mit Heizwärmebedarf (HWB Ref,SK) oder Gesamtenergieeffizienzfaktor (f GEE) A, A+ oder A++ und ≤ 25 kWh/m2 bzw. ≤ 0,85.

LG

1
  •  thocla
26.1.2023  (#139)

zitat..
Infinito schrieb: Derzeit hat die Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG ein interessantes Angebot an alle Bestandskunden bzw. auch Neukunden bei Hauskauf (Umschuldung):

Bei nachhaltiger Finanzierung gibt es eine Reduktion des Fixzinssatzes um bis zu 30 Basispunkte.

(Hier wurden die 30 Basispunkte bereits abgezogen; Angebote gelten wenn unten stehende Kriterien erreicht sind und bei guter Bonität)

• Bau nach dem 01.01.2021 (gem. Energieausweis) mit dem nicht erneuerbaren Primärenergiebedarf PEB,n.ern., SK ≤ 36,90 kWh/m²/Jahr.
• Bau vor dem 31.12.2020 (gem. Energieausweis) mit Heizwärmebedarf (HWB Ref,SK) oder Gesamtenergieeffizienzfaktor (f GEE) A, A+ oder A++ und ≤ 25 kWh/m2 bzw. ≤ 0,85.

Gilt das auch bei Hausbau Beginn Frühjahr 2023?

1
  •  Infinito
26.1.2023  (#140)

zitat..
Infinito schrieb:

Derzeit hat die Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG ein interessantes Angebot an alle Bestandskunden bzw. auch Neukunden bei Hauskauf (Umschuldung):

• Bau nach dem 01.01.2021 (gem. Energieausweis) mit dem nicht erneuerbaren Primärenergiebedarf PEB,n.ern., SK ≤ 36,90 kWh/m²/Jahr.

• Bau vor dem 31.12.2020 (gem. Energieausweis) mit Heizwärmebedarf (HWB Ref,SK) oder Gesamtenergieeffizienzfaktor (f GEE) A, A+ oder A++ und ≤ 25 kWh/m2 bzw. ≤ 0,85.

LG

Muss mich leider selber korrigieren, 20 jähriger Fixzins 3,7 (25 Jahre Kreditlaufzeit). 3,8 % Fixzins bei 30 Jahre Kreditlaufzeit. Dennoch interessant derzeit.

zitat..
thocla schrieb: Gilt das auch bei Hausbau Beginn Frühjahr 2023?

Es gilt grundsätzlich für alle Projekte, die auf "grün" eingestuft werden können. Bzw. die nachhaltig sind.
Bei einem Hausbau im Frühjahr wäre jedoch meiner Meinung nach die RLB Wien-Niederösterreich somit interessanter. Mit guter Bonität bekommt man hier einen Fixzins für 30 Jahre 3,57 auf 35 Jahre Kreditlaufzeit. Finanzieren jedoch keinen Hausbau im ländlichen Bereich.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.1.2023  (#141)
Grundsätzlich sind es 4% für 20J FIX 😉.
Es gibt ein Sonderkontingent von 3,7% für Bestands(voll-)kunden mit bester Bonität.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next