« Finanzierung  |

Inflations- und Zinsentwicklung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 15  16  17  18 ... 19 ... 35  36  37 
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
29.4. - 22.11.2024
741 Antworten | 86 Autoren 741
95
836
Die Wahl der Verzinsungsart hat einen wesentlichen Einfluss auf die aktuelle und künftige Zinslast langfristiger Finanzierungen.
Dieser Thread beschäftigt sich mit dem Thema rund um die Entwicklung von Wirtschaft, Inflation, Geld- bzw. Kapitalmarktzinsen und der individuellen Wahl der geeigneten Verzinsungsart für das neue oder auch bestehende, eigene Finanzierungsprojekt.

Ein reger Austausch ist wünschenswert – idealerweise weitestgehend im Sinne der Sache.

von HAR80, sir0x, Muehl4tler, Aurelius

•  HAR80
  •   Bronze-Award
24.9.2024  (#321)
Jein. Die Überförderung bei Corona war natürlich ein Fehler. Aber die aktuelle Rezession wird allmählich ungemütlich. Österreich beginnt Paradeindustrieunternehmen ans Ausland zu verkaufen. Ah ich vergaß, das heißt heute sich einen strategischen Partner suchen. Ein Blick in die Jugendarbeitslosigkeit und die Entwicklung der offenen Lehrstellen zeigt, wir marschieren in ein gravierendes Problem. Und die ca. 12% Juugendarbeitslosen sind ja nicht die ganze Wahrheit. Bekannte die in HTL und LF unterrichten erzählen, dass in ihren Schulen haufenweise Schüler nur deswegen da hocken, weil sie keine Arbeit finden.

Die aber wirklich entscheidende Frage ist, wie weit wird es in Deutschland runter gehen ... je tiefer umso stärker wird der Druck auf die EZB die Zinsen rascher zu senken.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo LiConsult,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Inflations- und Zinsentwicklung

•  LiConsult
  •   Gold-Award
24.9.2024  (#322)
Die derzeitige Markterwartung im EUR-Raum geht bis Jahresende von einer weiteren Reduktion des Leitzinssatzes von etwa 0,50% aus - bis November 2025 wird aktuell ein Letzinssatz von etwa 2% erwartet - mehr (in der Periode bis Ende 2025) oder weniger (ab Ende 2025) synchron mit der EZB-eigenen Inflationserwartung.

_aktuell/20240924913584.png

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.9.2024  (#323)
Bis Ende 2025 erwartet das BA-Research einen 3-ME von rund 2,25% bis 2,5%.
Inkl. Marge wären das also roundabout 3,25%.

Da sollten den akutellen Fixzinsen mithalten können.

1
  •  thez
24.9.2024  (#324)
Lustig, dass die "Experten" die vor 3 Monaten noch gesagt haben "Vorsicht, so schnell werden die Zinsen nicht fallen" jetzt alle der Meinung sind, dass wir bald wieder 3M EURIBOR von 2% sehen werden emoji

Ich habe aus Eigeninteresse natürlich gehofft, dass es sobald wie möglich sinken wird und freue mich über die Entwicklungen.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
24.9.2024  (#325)

zitat..
thez schrieb: so schnell werden die Zinsen nicht fallen

welche Zinsen meinst du konkret? Die "kurzen" oder die "langen"?

1
  •  thez
24.9.2024  (#326)

zitat..
LiConsult schrieb:

──────..
thez schrieb: so schnell werden die Zinsen nicht fallen
───────────────

welche Zinsen meinst du konkret? Die "kurzen" oder die "langen"?

Beziehe mich hauptsächlich auf den 3M Euribor und die Leute dies mit variablen Krediten "erwischt" hat. Da wurde viel schwarz gemalen und nun schauts doch anders aus. Ziel 2025: 2%

1
  •  Ferlin
24.9.2024  (#327)
Hab 10 Jahre von der Nullzinsphase profitiert, jetzt mal 3 Jahre in den sauren Apfel gebissen aber es gwht ja doch wieder runter... 

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
24.9.2024  (#328)

zitat..
thez schrieb: Da wurde viel schwarz gemalen und nun schauts doch anders aus. Ziel 2025: 2%

gottseidank schaut es anders aus - dank der im Endeffekt dann doch intensiven Begegnung der Preisdynamik durch stark steigende Zinsen.

Ja - das Inflationsziel der EZB liegt derzeit bei 2% ab Ende 2025. Sollte sich das tatsächlich realisieren lassen, werden sich die Geldmarktzinsen (z.B. 3M EURIBOR) ebenfalls rund um dieses Niveau einfinden - für variable Kreditnehmer bei etwa 3% (oder halt 1/4 bis 1/2% darüber) und somit auf dem aktuellen Level der kompetitiven Fixzinsniveaus.

Für jene, die bereits vor dem Zinsanstieg 2022 variabel verzinst engagiert waren/sind, bliebe in ihrer eigenen "Erfolgsrechnung" dennoch der Vergleich mit den damals über längere Zeit möglichen Fixzinsvarianten. Und diese lagen gegenüber der "ab Ende 2025 Perspektive" nochmal um grob 2% darunter - p.a..

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
24.9.2024  (#329)
China hat heute den Stimulus Kracher rausgehauen, die Inflation wird wieder kommen schätze ich einmal. Glaskugelmodus off.

1
  •  FranzGrande
24.9.2024  (#330)
Naja, die "Experten" waren großteils auch der Meinung, die Zinsen könnten nicht mehr wirklich steigen und dann wurden sie binnen kurzer Frist nach oben katapultiert. Genauso wie jetzt alle von langsam sinkenden Zinsen träumen obwohl die Effekte des Erhöhungszyklus sich noch nicht wirklich durch den Markt gefressen haben und wir schon vor seit zehn Jahren nicht mehr dagewesenen wirtschaftlichen Problemen stehen. Es gibt m.E. im Wesentlichen zwei Möglichkeiten: Es kommt zu einer "Wiedererhöhung" der Zinsen aufgrund wieder steigender Inflation (ausgelöst möglicherweise durch ein Ereignis wie einen Krieg) oder die Wirtschaft lahmt und wir gehen zügiger Richtung 2% und weniger. Jedes Kalendervierteljahr 25 BP runter, wann hat es das gegeben?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
25.9.2024  (#331)

zitat..
HAR80 schrieb: Und die ca. 12% Juugendarbeitslosen sind ja nicht die ganze Wahrheit. Bekannte die in HTL und LF unterrichten erzählen, dass in ihren Schulen haufenweise Schüler nur deswegen da hocken, weil sie keine Arbeit finden.

Hier wäre jetzt die Branche interessant, den in meinem Fachbereich (Elektrotechnik, Optronik, Mechatronik, Elektronik, Nachrichtentechnik, Netzwerktechnik) finden wir zu wenig Fachkräfte und auch unser Bedarf an Lehrlinge wäre höher.

1
  •  derbauer
  •   Bronze-Award
25.9.2024  (#332)

zitat..
berhan schrieb:

──────..
HAR80 schrieb: Und die ca. 12% Juugendarbeitslosen sind ja nicht die ganze Wahrheit. Bekannte die in HTL und LF unterrichten erzählen, dass in ihren Schulen haufenweise Schüler nur deswegen da hocken, weil sie keine Arbeit finden.
───────────────

Hier wäre jetzt die Branche interessant, den in meinem Fachbereich (Elektrotechnik, Optronik, Mechatronik, Elektronik, Nachrichtentechnik, Netzwerktechnik) finden wir zu wenig Fachkräfte und auch unser Bedarf an Lehrlinge wäre höher.

Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, muss ich hier zustimmen - ich finde generell wurde in den letzten 5 Jahren die Branche in welcher man Arbeitet immer wichtiger. Homeoffice möglichkeit, Verdienst geht weiter auseinander, Arbeitsklima sehr unterschiedlich, Goodies, Boni, ... KV Erhöhungen sehr unterschiedlich.

Also dass gute HTLer in Elektrotechnik, Maschinenbau usw. nichts finden...wundert mich. Wenn du da halbwegs auf Zack bist, ist das normal kein Problem.

Zum Thema Zinsen frage ich mich sowieso woher dieses Wirtschaftswachstum von 0,6 - 1,2 % hätte herkommen sollen von dem die letzten 1-2 Jahre immer geredet wurde. Jetzt heißt es 2025 wieder leichtes Plus in DE - woher bitte?

Wenn Europa hier nicht bald in die Gänge kommt kommen wir weiter unter die Räder und dann sind die Zinsen rechts schnell wieder ziemlich tief.

1
  •  renovator
25.9.2024  (#333)
Die wirtschaftliche Situation in Europa und die damit erwarteten Zinssenkungen sind das eine...bitte aber nicht auf die Entwicklungen in den USA vergessen. Wenn sich dort die Wirtschaft stabilisiert und große Zinssenkungsschritte ausbleiben wird sich die EZB schwer tun ihre Entscheidungen komplett von denen der FED zu entkoppeln

1
  •  SimonStmk
25.9.2024  (#334)

zitat..
derbauer schrieb:

──────..
berhan schrieb:

──────..
───────────────

───────────────

Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, muss ich hier zustimmen - ich finde generell wurde in den letzten 5 Jahren die Branche in welcher man Arbeitet immer wichtiger. Homeoffice möglichkeit, Verdienst geht weiter auseinander, Arbeitsklima sehr unterschiedlich, Goodies, Boni, ... KV Erhöhungen sehr unterschiedlich.

Also dass gute HTLer in Elektrotechnik, Maschinenbau usw. nichts finden...wundert mich. Wenn du da halbwegs auf Zack bist, ist das normal kein Problem.

Zum Thema Zinsen frage ich mich sowieso woher dieses Wirtschaftswachstum von 0,6 - 1,2 % hätte herkommen sollen von dem die letzten 1-2 Jahre immer geredet wurde. Jetzt heißt es 2025 wieder leichtes Plus in DE - woher bitte?

Wenn Europa hier nicht bald in die Gänge kommt kommen wir weiter unter die Räder und dann sind die Zinsen rechts schnell wieder ziemlich tief.

Ich bin in der Bautechnik (Tiefbau) tätig und im Grunde kannibalisieren sich die Firmen inzwischen gegenseitig, was die Facharbeiter betrifft. Das Problem der HTL Abgänger ist dass sie immer öfter keine Vollzeitstelle wollen. Der Tiefbausektor in der Stmk. brummt und brummt. Alleine was Straße, Brücke und Schiene für Kapazitäten auffressen ist unglaublich, und etliche Ziviltechniker können an Planungsausschreibungen nicht teilnehmen weil sie einfach keine Mitarbeiter haben. 

Was die Rezession betrifft so ist Deutschland doch erst am Beginn einer Solchen, VW lässt grüßen und sie werden wohl vom Staat gerettet werden denn was bleibt dem Staat auch anderes übrig. Mario Draghi hatte nicht ganz Unrecht als er vor einigen Tagen die Alarmglocken läutete, nur befürchte ich dass durch massive Subventionen die Zombiefirmen noch weiter anwachsen werden. Es könnte noch eine fröhliche Runde an den Aktienmärkten werden und Gold wird seinen Weg nach Norden unbeirrt weitergehen. Am Ende wird Jeder für Jeden haften.

1
  •  Msgruber
  •   Bronze-Award
25.9.2024  (#335)
Ich glaube dass sich HAR80 mit seinem Kommentar

zitat..
HAR80 schrieb: Bekannte die in HTL und LF unterrichten erzählen, dass in ihren Schulen haufenweise Schüler nur deswegen da hocken, weil sie keine Arbeit finden.

darauf bezog, dass die Schüler in die HTL gehen, weil sie keine Lehrstelle finden (oder keine die ihnen taugt). Absolventen haben und hatten meines Wissens nach kein Problem eine Stelle zu finden.

2
  •  Gemeinderat
25.9.2024  (#336)
Da einige Medien schon wieder von steigender Inflation schreiben - würde es mich nicht wundern, wenn sich junge Leute bald gar kein Vermögen mehr aufbauen können und am Ende sitzen die Banken halt auf dem Scherbenhaufen (und damit wir alle). 

Andererseits weiß sich die Politik wohl nicht anders zu helfen...

1
  •  SimonStmk
25.9.2024  (#337)

zitat..
Msgruber schrieb:

Ich glaube dass sich HAR80 mit seinem Kommentar

──────..
HAR80 schrieb: Bekannte die in HTL und LF unterrichten erzählen, dass in ihren Schulen haufenweise Schüler nur deswegen da hocken, weil sie keine Arbeit finden.
───────────────

darauf bezog, dass die Schüler in die HTL gehen, weil sie keine Lehrstelle finden (oder keine die ihnen taugt). Absolventen haben und hatten meines Wissens nach kein Problem eine Stelle zu finden.

Es gibt seit drei Jahren mehr offene Lehrstellen als Lehrstellensuchende. Ich glaube eher dass die meisten keine Lehrstelle wollen, weil diese mit ihrer Work life balance nicht vereinbar ist. Die Baufachfirmen im Spezialtiefbau (mit sehr guter Entlohnung), mit denen ich zusammenarbeite, müssen Facharbeiter aus Polen, Ungarn, Slowakei... anwerben und zum Großteil auch ausbilden weil hier alle in der HTL sitzen.
Als wir letztes Jahr eine Stellenausschreibung für unser ZT Büro inserierten waren von ganzen 14 Bewerbern überhaupt nur zwei (!!) bereit Vollzeit zu arbeiten und diese waren Quereinsteiger.
Die Elektro bzw. Mechatronik Branche dürfte da noch gravierendere Probleme haben überhaupt noch wen zu finden.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
25.9.2024  (#338)
Und warum passen sich Arbeitgeber nicht an?

Lieber jammern, dass man keine Fachkräfte findet als vernünftige Arbeitszeitmodelle anzubieten.

1
  •  SimonStmk
25.9.2024  (#339)
Gute Idee Mühlviertler!
Bis Mittag geht die Baustelle und dann einfach alle nach Hause chillen und Netflix, oder einfach Gleitzeit auf der Baustelle, jeder kann kommen und gehen wann er will.
Die blöden Arbeitgeber aber auch, geh und erklär ihnen das bitte.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
25.9.2024  (#340)
Also gegen Teilzeit spricht tatsächlich nur fehlender Umsetzungswille, wie du schön aufzeigst.

Im Endeffekt gehts um Leistungsstunden, wie viele Mitarbeiter diese leisten ist irrelevant bei entsprechender Organisation.

1
  •  maack
  •   Gold-Award
25.9.2024  (#341)

zitat..
SimonStmk schrieb:

Gute Idee Mühlviertler!
Bis Mittag geht die Baustelle und dann einfach alle nach Hause chillen und Netflix, oder einfach Gleitzeit auf der Baustelle, jeder kann kommen und gehen wann er will.
Die blöden Arbeitgeber aber auch, geh und erklär ihnen das bitte.

ob nun 10 Mitarbeiter je 6 Stunden arbeiten oder 6 Hackler je 10 Stunden sollte egal sein.

natürlich hast du recht, nicht jeder MA kann durch jeden ersetzt werden, aber gerade bei deinem Beispiel Baustelle, ist es doch meist so das der polier anschafft und der rest mehr oder weniger ohne zu denken das dann umsetzt.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next