|
|
||
nachdem die Zinskurve auch ein Spiegelbild der Inflationserwartung ist, hat sich diese gerade "am langen Ende" die vergangenen Monate über angepasst. Was wir im EUR-Raum (sowie auch im USD-Raum) derzeit beobachten ist - in Erwartung sinkender Preissteigerungsraten - ein "Drehen" der Kurve. Bedeutet: die "kurzen" Zinsen bewegen sich wieder unter die "langen" Zinsen. In der näheren Zukunft erwarte ich daher hier keine gravierenden Änderungen auf der langen Seite der Kurve. |
||
|
||
https://www.derstandard.at/story/3000000238732/statistik-austria-revidierte-bip-rueckgang-2023-von-08-auf-ein-prozent BIP-Rückgang des Vorjahres von 0,8 % auf 1 % revidiert. Top-Nachrichten, die uns da täglich erreichen. |
||
|
||
... und gleichzeitig revidiert in Deutschland die Regierung die erwarteten Wachstumszahlen für 2024 weiter nach unten - von +0,3% auf +0,1%. Zum Vergleich (wieder mal): USA +2,6% |
||
|
||
September - Preisentwicklung in Deutschland: Inflation im Vorjahresvergleich bei +1,6% (erwartet +1,7%). Der Rückgang erfolgte hauptsächlich durch den deutlichen Rückgang der Energiepreise (-7,6%) Jedoch: Lebensmittelpreise steigen weiter (+1,6%), Kerninflation (ohne Energie und Lebensmittel) +2,7% (August +2,8%), da Dienstleistungsinflation von +3,9% auf +3,8% zurückging. |
||
|
||
Klare Aussage von Lagarde beim heutigen Committee on Economic and Monetary Affairs des Europa-Parlaments: "We cut our key interest rate in September as the incoming data reinforced our confidence in the timely return of inflation to our 2% target. Recent developments have strengthened our confidence. We will take that into account at our next policy meeting in October." |
||
|
||
... mittlerweile 91% ... ... nachdem die Headline-Inflation in D unter 2% und in Italien unter 1% gefallen ist. |
||
|
||
Denke da geht jetzt einiges in den nächsten 12 Monaten. |
||
|
||
Freitag kommt ja die Herbstprognose der Inflation. Hier hängen einige KV-Abschlüsse dran. Weiß jemand, welchen Zeitraum die Herbstprognose umfasst? 10/2023-09/2024 demnach? |
||
|
||
https://www.statistik.at/fileadmin/announcement/2024/09/20241001FlashEstimateSeptember2024.pdf bzw. "Für 2025 erwartet die OeNB eine HVPI-Inflationsrate von 2,3 % und für 2026 einen Wert von 2,2 %." https://www.oenb.at/Presse/Pressearchiv/2024/20240913.html?utm_source=mailworx&utm_medium=email&utm_content=presseaussendung&utm_campaign=oenb+kompakt+10%2f2024+-+created%3a+20240930+-+sent%3a+20241001&utm_term=n%2fa |
||
|
||
Meiner Berechnung zufolge (keine Garantie dafür) läge die Inflation von Oktober 2023 bis September 2024 bei 3,85%. Das sollte also dann die KV-Erhöhung sein. |
||
|
||
+0.5% in manchen Branchen. |
||
|
||
Dein Wort in Gottes Ohr. Beim Handels KV siehts glaub ich wieder traurig aus - da wären selbst 3,85% schon ein Hit. Ich rechne eher mit 3%... wird glaub ich bald Zeit für mich die Branche zu wechseln da es auch die nächsten 5 Jahre nach Verliererseite aussieht... |
||
|
||
Und wennst über der aktuellen Höchstbemessungsgrundlage bist, hast trotz Erhöhung mit der Inflation weniger Netto (ja, jammern auf hohem Niveau) |
||
|
||
Prognose 3-ME: 2,25% Ende 2025. Zuzüglich Aufschlag 1% läge der variable Zinssatz aber noch immer über den aktuellen Bestcase-Fixzinssätzen (5J Fix ab 2,95% bzw. 10J Fix ab 3,15%). |
||
|
||
hab ich überraschenderweise jetzt auch feststellen müssen. Ich bin im Metaller KV und hab mir jetzt auch nochmal Berichte von letztes Jahr rausgesucht. Da wurde doch folgendes für 2024 vereinbart: rollierende Inflation +1% wo kommen jetzt plötzlich die +0,5% her? hab ich da was verpasst? |
||
|
||
September-Inflation mit 1,8% (August 2,2%) im EUR-Raum erstmals seit Juni 2021 unter EZB-Zielmarke (wegen -6% Energiepreisen). Kerninflation +2,7% |
||
|
||
Metalltechnische Industrie: rollierende Inflation +1% So ist zumindest mein Wissensstand. Im Metallgewerbe z.b. sind es +0,5% |
||
|
||
Oft ist Makroökonimik schon ziemlich einfach. Inflation steigt mit Energiepreisen; Inflation sinkt mit Energiepreisen. Angesichts dieser Entwicklungen gehe ich jetzt – ähnlich fundiert wie die Prognose der "Märkte", nämlich gar nicht – davon aus, dass wir Ende 2025 wieder einen Einser vor dem Leitzins sehen. |
||
|
||
Servus, die Runde! Top informatives Forum hier! Könnt ihr einen Link zur Verfolgung des 3M Eur und speziell der Swap Sätze empfehlen? |
||
|
||
stimmt, zumindest die Headline-Inflation (die die Energie- und Lebensmittelpreise beinhaltet). Die Steigerungen bei den Dienstleistungspreisen hat sich nachweislich davon schon lange entkoppelt. ich auch nicht - hier ist der Markt sehr euphorisch |
||
|
||
https://www.sparkasse.at/investments/maerkte/maerkte-im-ueberblick/geld-und-kapitalmarkt |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]