|
|
||
@LiConsult, danke für deine Erläuterungen! Gewaltiger Sprung heute, z.B. gibts jetzt 3,5 % auf österreichische und 4,5 % auf italienische Staatsanleihen. |
||
|
||
👍 ... und so kam es auch. Die EZB senkt den Einlagensatz um 0,25% auf 2,5% (ohne Gegenstimme im EZB-Rat, jedoch einer Enthaltung (wer wird das wohl gewesen sein?)). Gleichfolgend ändert sich der Leitzinssatz auf 2,65% bzw. der Spitzenrefinanzierungssatz auf 2,90% ![]() ![]() aktueller EZB-Inflationsausblick gegenüber der Dezember 23 Prognose leicht erhöht ... ![]() ... während die Inflationserwartung des Marktes ebenfalls wieder zulegt: ![]() Derweil klettern die Renditen am Kapitalmarkt nach dem gestrigen Anleihen Sell-Off weiter: ![]() ![]() Wichtige Aussagen von Lagarde zum heutigen Meeting: "- HIGH UNCERTAINTY HOLDING BACK INVESTMENTS, EXPORTS - LABOR DEMAND HAS MODERATED - EMPLOYMENT GROWTH SUBDUED IN JAN., FEB. - UNCERTAINTY HAS RISEN, TO DAMP ECONOMY - VERY ATTENTIVE TO OUTCOME OF BRUSSELS SUMMIT - EVERYTHING WILL BE FACTOR OF DETAILS ON DEFENSE PLANS - MUST UNDERSTAND HOW DEFENSE SPENDING WILL WORK - RISKS, UNCERTAINTY ARE ALL OVER - ECB IS NOT PRE-COMMITTING, WILL DECIDE BASED ON DATA und: IF DATA SUGGEST IT, ECB WILL PAUSE" - ähnlich wie Schnabl Mitte Jänner: |
||
|
||
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Franzosen und Italiener wolle bis zum Sommer auf 2% herunten sein, mal schauen was die nächsten Sitzungen noch so bringen. |
||
|
||
Gibt es eigentlich aktuelle Zinsprognosen? Bin gespannt ob es angesichts dieser Neuigkeiten noch weitere Senkungen gibt. |
||
|
||
Guten Abend allerseits! Nachdem ich nun längere Zeit still mitgelesen habe, habe ich mich nun angemeldet. Aktuell haben wir keinen Zeitdruck was den Baubeginn angeht (irgendwann noch in diesem Jahr) und das Grundstück haben wir bereits im Eigentum (abbezahlt). Bislang habe ich aber gewartet in der Hoffnung, dass die Fixzinsen fallen würden (Bonität kein Problem, zuletzt 3% auf 30 Jahre angeboten bekommen). Das letzte Angebot habe ich noch nicht angenommen, da ich damit gerechnet habe, dass wir im Sommer oder im Herbst möglicherweise noch einen Zins von 2.5-2.7% erwischen könnten aber mit der aktuellen politischen Entwicklung mache ich mir Gedanken. Was sind die Gedanken im Forum? Sollte man nicht länger warten? |
||
|
||
die gibt es mannigfaltig und laufend - von Banken, Assetmanagern, Fondsgesellschaften, etc. Die Inflationsaussicht der EZB (und damit auch die Erwartung an den Einlagen- und Leitzinssatz - und damit an den für variabel verzinste Kreditnehmer oftmals relevanten 3M EURIBOR) steht oben. Die "langen" Zinsen (und damit die Fixzinssätze am Kapitalmarkt) werden weitestgehend von Angebot und Nachfrage am Zinsmarkt beherrscht. Und dieser tendiert derzeit dazu, höhere Renditen für den Kauf von Schulden zu verlangen. Bedeutet: die "langen" Zinsen gehen hinauf und die "kurzen" Zinsen gehen derzeit hinunter. Die Zinskurve normalisiert sich - ebenso wie oben ... ... dargestellt. |
||
|
||
Die Zinsen für fixe Kredite sind in letzter Zeit gestiegen und dürften jetzt nochmal ordentlich ansteigen (weiß aber nicht wann und in welchem Umfang die Banken ihre Konditionen ändern). Für den Immobilienmarkt wohl ein weiterer Dämpfer. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]